Praxis: 09724-9078678

Mobil: 0171-9574986

Suche

Mobil: 0171-9574986
Praxis: 09724-9078678

Suche

  • Erfassung des allgemeinen Gesundheitsstatus
  • Palpation der Muskulatur (Tastbefund)
  • Kontrolle aller Gelenke
  • Bewegungs- /Ganganalyse
  • Überprüfung der Reflexe
  • Beurteilung des Welpen aus physiotherapeutischer und osteopathischer Sicht
  • Bewegungsübungen / Beschäftigungstips  für Welpen und Junghunde

 

Und natürlich planen wir Zeit für Ihre Fragen ein!

Zuerst erfolgt ein Anamnesegespräch mit dem Besitzer, wärend sich der Welpe / Junghund in Ruhe den Praxisraum ansehen kann.

Nach der körperlichen Untersuchung und der Ganganalyse werden die Befunde mit dem Besitzer besprochen und eventuelle Therapiemöglichkeiten erläutert.

Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

Unser Welpen Check dauert ca. 1 Stunde und kostet inklusive Anamnese, Befundung, Behandlung und Beratung 90,00 €.

Für ein gesundes langes und aktives Leben –
Ein Angebot speziell für Welpen & Junghunde

Hunde wachsen sehr schnell in sehr kurzer Zeit.

Eine wichtige Zeit für die Entwicklung Ihres Welpen. Ein physiotherapeutischer Check – Up der Welpen hat sich bereits bewährt, ist bisher aber leider wenig bekannt.

Er dient nicht nur dazu Auffälligkeiten am Skelett und der Muskulatur frühzeitig zu erkennen, sondern vor allem auch um Läsionen an den Gelenken und der Wirbelsäule, welche bei der Geburt oder beim wilden Toben mit den Geschwistern oder anderen Welpen auftreten, festzustellen.

Gerade das Skelett des Welpen ist in sich noch instabil und die Muskulatur noch nicht so stark ausgeprägt, als dass sie die Gelenke komplett stabilisiert könnte.

Im Verlauf des Wachstums können aufgrund solcher Blockierungen im Welpenalter weitere Probleme auftreten. Wachstumsschmerzen und Komplikationen beim Schluss der Epiphysenfugen (eine mögliche Ursache für Ellbogen-Dysplasie, OCD etc.) sind die Folge.

Gesunde Hunde sind für uns eine Herzensangelegenheit!

Deshalb ist ein physioherapeutischer / osteopathischer Check – Up in den ersten Lebensmonaten sinnvoll.